Andrea Holl – Inhaberin der logopädischen Praxis Sprechfreude
20 Jahre Erfahrung. Und immer mit Freude dabei!
Qualifikationen:
- Staatlich anerkannte Logopädin
- Heidelberger Elterntrainerin
- Taktkin-Therapeutin
- zertifizierte K-Taping-Therapeutin
- Fachtherapeutin für Kindersprache Autismus
- zertifizierte LSVT LOUD Therapeutin
Ausbildung
2000–2003 private Berufsfachschule für Logopädie Straubing/Bayern
2021 Ausbildung zur Fachtherapeutin Kindersprache Autismus
Mitgliedschaften
- Logo Deutschland
- Kindernothilfe
- Unicef
- Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP)
Zu meiner Person
Besonders wichtig sind für mich das Leben im Moment und spürbare Freude bei meinen Handlungen.
Während eines Praktikums in einer Einrichtung für Körperbehinderte durfte ich ein schwerbehindertes Kind bei der Kommunikation mittels Sprachcomputer begleiten. Die Freude, die von diesem Kind bei der erfolgreichen Kommunikation ausging, und die ich hier spürte, war einzigartig und besonders.
So wurde ich erstmalig auf den Beruf Logopädin aufmerksam. Meine Erfahrung und Freude im Bereich Stimmbildung und Gesang und meine Musikalität bestärkten mich schließlich, die Ausbildung zu absolvieren.
Bis heute motivieren mich besondere Herausforderungen und Menschen. Kreativ, zielorientiert und mit großem Spaß finden meine Patienten und ich einen Weg, ihre individuellen Fähigkeiten zu verbessern und erfolgreiche Kommunikation zu ermöglichen.
Auf Grund meiner Wissbegier und dem Wunsch, auch sehr schwer betroffenen Patienten zu helfen, besuchte ich schon immer viele Fortbildungen und suchte nach ganzheitlichen Ansätzen, die möglichst gezielte und effektive Therapien ermöglichen.
Nach Eröffnung der eigenen Praxis am 1. September 2004 in Leipzig wurde mein Team schnell größer, und ich fand mich rasch in die neue Rolle des Arbeitgebers ein. Heute liebe ich es, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben. Ich glaube fest daran, dass unser Team durch intensiven Austausch und ein gutes, offenes und ehrliches Miteinander so gut funktioniert und die Freude auch für unsere Patienten spürbar ist.
Logopädische Therapieschwerpunkte:
- kindliche Sprach- und Sprechstörungen (Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Sprachstörungen)
- Redeflusstörungen (Stottern, Poltern)
- Spätsprecher (Late Talker)
- Sprachentwicklungsbehinderungen, alternative Kommunikationsmöglichkeiten/Gebärden; Kinder mit Autismus Spektrum Störung (ASS)
- Lesen, Schreiben, Rechnen
- Futterstörungen, kindliche Schluckstörungen
- Vor- und Nachbereitung bei Zungenbanddurchtrennung (Frenotomie)
- selektiver Mutismus
- Transpersonen
Besuchte Fortbildungen speziell für Kinder
- AUDIVA (Auditive Wahrnehmung und Therapiemöglichkeiten)
- Elternberatung bei Eltern stotternder Kinder (A. Krüger)
- Diagnostik und Therapie bei stotternden Kindern, u. a. MiniKIDS, KIDS, IMS (M. Bauregger)
- Lidecombe Stottertherapie (Dr. C. Lattermann)
- „Stärker als Stottern“ (Methodenkombinierte Stottertherapie mit Kindern zwischen 7 und 15 Jahren von M. A. Georg Thum)
- Handlungsorientierte Therapie, H.O.T. (M. Reddemann-Tschaikner)
- Klinische Lerntherapie (ganzheitliche Diagnostik und Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen; neurologische Grundlagen des Lernens; Erwerb von Präpositionen, Erzählverhalten; Leserechtschreibschwäche)
- Kon-Lab (sprachliche Frühförderung; Therapie bei Störungen der Prosodie, der Grammatik, des Sprachverstehens, des Wortschatzes, im Spracherwerb; frühe Sprachförderung bei Migrantenkindern) nach Zvi Penner
- Neurofunktionelle Reorganisation Körper und Mund (B. Padovan)
- Sensorische Integration (S. Renk)
- „Die Schluckschlus“, myofunktionelle Therapie im Vorschulalter (K. Waschul)
- Heidelberger Elterntraining (A. Buschmann, B. Jooss), Aufbaukurs für Kinder mit globaler Entwicklungsstörung und Kinder zwischen vier und sechs Jahren
- Diagnostik und Therapie bei Late Talkern (Dr. S. Kruse)
- Diagnostik und Therapie von Schetismus lateralis und Sigmatismus lateralis (N. Gyra)
- Sprachverständnis im Kindesalter (S. Mathieu) Grund- und Aufbaukurs
- TAKTKIN Kinder, manuelle Stimulationstherapie bei Sprechstörungen (B. Birner-Janusch) Grund- und Aufbaukurs
- PECS (Picture Exchange Commication System) für Kinder mit Autismus und globaler Entwicklungsstörung vor allem im Bereich verbaler Kommunikation
- Logopädische Diagnostik und Therapie bei Autismus
- neue Wegen in der Sprachtherapie bei Morbus Down – Die Frühlesemethode (A. Parma)
- VEDiT – Verbale Entwicklungsdyspraxie IntensivTherapie (Dr. A. Schulte-Mäter)
- Elternarbeit und Elternberatung in der therapeutischen Praxis (M. Beyer)
- Myofunktionelle Therapie - MFT 9-99 sTArs (A. Kittel)
- Sigmatismus - manuelle Techniken und mehr (B. Birner-Janusch)
- Sensorisch-integratives Logopädie Konzept, Grund- und Aufbaukurs, Praxistag (M. Kreutz-Zimmermann)
- Spielaktivitäten zur Erhöhung der Wiederholungsmöglichkeiten in der kindlichen Sprechapraxietherapie (B. Birner- Janusch)
- TOLGS - Therapie mit optimierten Lautgestensystem bei VED (I. Wurzer)
- Erzählen –Eine Aufgabe für Sprachtherapie und Sprachförderung – Das Dortmunder Therapiekonzept (Prof. Dr. N. Katz-Bernstein) webinar
- LoMo - Aufmerksamkeit was ist das? Konzentriert im therapeutischen Setting (Pädiatrie)" (Lichtenauer)
- Online Kongress Autismus Tag 1 (Kommunikative Entwicklungs bei Kindern mit Autismus Spektrum Störungen; Das Gehirn eines Kindes mit Autismus: jetziger Forschungsstand; Sprachaufbau bei Kleinkindern mit ASS unter Einbezug der Eltern; Wer?Wie?Was? Stimmwahrnehmung bei ASS; sprachlich-kommunikative Entwicklung bei Vorschulkindern aus dem ASS - die Sicht einer betroffenen Mutter)
- Online Kongress Autismus Tag 2 (innovative Technologien zur Sprach- und Kommunikationsförderung bei Kinder mit ASS, Autismus bei Schulkindern, Wirksamkeit von musikbasierten Interventionen bei der Sprachförderung von Kindern mit ASS; Sprachtherapie bei ASS - was sagt die neue Leitlinie?; Wie sieht die sprachtherapeutische Förderung in der Praxis aus?
- Online Workshops: Komm!ASS: Frühe Interaktionsanbahnung mit Gebärden; Sprachaufbau bei Kleinkindern mit ASS unter Einbezug der Eltern; Wo fange ich an? Therapieplanung bei Vorschulkindern mit ASS; Pyramid-Ansatz - Strukturierung der Lernsituation bei funktionalen Kommunikationsförderung (bei Vorschulkindern); Erweiterte Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie (AIT); Musiktherapie bei Kindern mit ASS; Erzählvermögen bei Kindern mit ASS steigern; Evidenz-basierte Praxis in der Unterstützen Kommunikation bei Kindern mit Autismus
- Komm!ASS - Führen zur Kommunikation- Ein Therapiekonzept zur Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismusspektrum-Störungen - Grundkurs und Aufbaukurs
- Online-Seminar Evidenzbasierte Therapie bei frühkindlichen Autismus mit Schwerpunkt auf die Verhaltensanalyse - ABA Applied Behavior Analysis (Dr. D. Hartzheim)
- Was geht in diesem Kopf nur vor? Der Einfluss der Schädelwachstums und die Zahnstellung auf die kognitive Entwicklung von Kindern (S. Remlinger)
- Eltern in der Therapie; Eltern als Cotherapeuten (A. Schmitz)
- Mutig Sprechen - eine Therapie aus den USA für 3-8jährige Kinder mit selektiven Mutismus (S. Laerum)
- Symut - eine interdiszipliäre Behandlungsform des Mutismus (B. Hartmann)
- Kleines Band - große Auswirkungen; Das zu kurze Zungenband bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen (Steffi Kuhrt)
- Kommunikationsförderung und sprachliche Förderung bei Vorschulkinder mit ASS (P. Wolf)
- Bedeutsamkeit und Sicherheit - Autistische Kinder in der Praxis (K. Snippe)
Besuchte Fortbildungen speziell für Erwachsene
- Diagnostik und Therapie bei Schluckstörungen, Einführung F.O.T.T.
- Diagnostik und Therapie von leichten bis schweren Dysphagien mit und ohne Trachealkanüle (C. Koch)
- NEVAS – Basiskurs Schlaganfall, akute Versorgung im interdisziplinären Team
- Funktionale Stimmtherapie (Erlangener Modell)
- VEDiT – Verbale Entwicklungsdyspraxie-Intensivtherapie
- Heidelberger Elterntraining (A. Buschmann, B. Jooss), Aufbaukurs für Eltern mit Kindern mit globaler Entwicklungsstörung und Kindern zwischen vier und sechs Jahren
- Therapeutisches Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
- Taktkin, manuelle Stimulationstherapie bei Sprechstörungen (B. Birner-Janusch)
- Die Lax-Vox-Methode (S. A. Kruse)
- Myofunktionelle Therapie - MFT 9-99 sTArs (A. Kittel)
- Sigmatismus - manuelle Techniken und mehr (B. Birner-Janusch)
- Einblicke in das ESTILL VOICE TRAINING zur Anwendung in der Stimmtherapie
- Novafon in der Teletherapie - Fazialisparese / Orofaziale Sensibilitätsstörungen (M. Auner)
- Sprachliche Defizite bei Demenz: Warum, wann, wie und wo Sprachtherapie sinnvoll sein kann (Dr. T. Wuttke)
- Novafon Local Vibration Voice Therapie (NLVVT): Evidenzbasierte Stimmtherapie mit dem Novafon
- LongCovid / PostCovid Patienten in der Logopädie (Theorie und Praxis) (Winterholler)
- LSVT LOUD Zertifizierungskurs
Weitere Fortbildungen
- Mindful Self Compassion Program (MSC): Achtsames Selbstmitgefühl lernen; achtwöchiger Kurs
- K-Taping in der Logopädie: Zertifizierte Therapeutin
- CMD und TMD für Logopäden (R. Wolf) - manuelle Therapieform
- Internationaler Sprechapraxie- Kongress Kinder am 30.05.2019
- Internationaler Kongress Autismus am 13.05.2021 und 14.05.2021 (online)
- rechtliches Wissen in der Coronakrise (Rechtsanwalt Dr. Alt und Medisecur))
- Hygiene-Konzept für Heilmittelpraxen (Medisecur)
- Führungskräfteseminare