Unsere Therapiekonzepte

Kon-Lab nach Zvi Penner

Diese spezielle Therapieform wenden wir in unseren Praxen in Leipzig und Eichstätt an.

Allgemeines

Diese Therapiemethode findet Einsatz bei

  • Late Talkern,
  • Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Sprachverständnis,
  • Kindern mit globalen Entwicklungsstörungen, Sprechapraxien, Zweisprachigkeit.

Durchführung

Grundlagen der Sprachmelodie (Prosodie) werden hier spielerisch übermittelt. Dies geschieht mit allen Sinnen (sehen, hören, fühlen). Der Aufbau umfasst

  1. Prosodie / Morphologie (Clipping, Rhythmus 1, Verkleinerung, Einzahl – Mehrzahl, Rhythmus 2, Wortzusammensetzungen, Wortableitungen)
  2. Grammatik (Satzteilfabrik (Artikel: Besitzstruktur, Eigennamen, Körperteile); Satzfabrik (Auch-Sätze, Satzstruktur), Präpositionen
  3. Sprachverstehen (Artikelgrammatik, Satzgrammatik)

Jeder Bereich hat einen genauen strukturierten Ablauf. Das Therapiematerial ist für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen besonders gut geeignet (dicke Pappe, Anregung aller Sinne, einfache Durchführungsmöglichkeiten). 

Ziel

Das Ziel ist es, dem Kind genaue Informationen zum deutschen Sprachrhythmus zu geben. Als Grundlage zur Entwicklung von Sprachverstehen, Grammatik und Wortschatz sind diese Informationen unerlässlich. Daraus kann dann ein gutes Sprachgefühl entstehen.

Erklärung

Zur Verdeutlichung Ihres Sprachgefühls am Beispiel Mehrzahlbildung:

Wie meinen Sie lautet die Mehrzahl von eine „Naus“? Genau: zwei „Neuse“. 

Ein typisch deutsches Wort ist zweisilbig. Bei Einsilbern wird diese Struktur bei der Mehrzahlbildung erzeugt, z. B. ein Haus – zwei Häu-ser; ein Bär – zwei Bä-ren usw.