Theresa Redl, Logopädin

Theresa Baumeister, Logopädin

Qualifikationen:

  • Staatlich anerkannte Logopädin
  • Dysphagiefachtherapeutin

Momentan in Elternzeit!

Zu meiner Person

„Das Sprechen ist der Vorgang des vorwiegend auf zwischenmenschliche Interaktion ausgerichteten Gebrauchs der menschlichen Stimme, wobei artikulierte Sprachlaute erzeugt werden.“ Obwohl dieser Satz zutrifft, sind für mich Sprechen und Sprache wesentlich mehr. Sprechen ist ein Kanal, über den ich deutlich meine Gefühle und Wünsche ausdrücken kann. Um diesen bestmöglichst nutzen zu können, freue ich mich Tag für Tag, Menschen dabei zu unterstützen, egal ob jung oder alt.

Da ich schon früh wusste, dass ich in meinem Beruf später Menschen in einer Einzelsituation helfen möchte und ich schon immer einen engen Bezug zur Stimme und zur Musik hatte, machte ich 2011 die Ausbildung zur Logopädin.

In die Praxis Sprechfreude kam ich, da ich dort 2011 mein erstes Praktium absolvierte. Das angenehme Klima und die Zusammenarbeit im Team begeisterten mich. 

Voller Elan, frischer Ideen und großer Motivation bin ich seit Oktober 2014 mit dabei.

Therapeutische Schwerpunkte

  • oroafaziale Dysfunktionen
  • neurologisch bedingte Sprach- und Sprechstörungen 
  • Schluckstörungen (Dysphagie)
  • Stimmtherapien
  • Sprachentwicklungsstörungen (Aussprache, Wortschatz, Grammatik)
  • auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörung

Fortbildungen

  • Kon-Lab: Sprachförderung nach Zvi Penner (im Rahmen der Ausbildung)
  • Funktionale Stimmtherapie nach dem Erlangener Modell
  • Elternarbeit und Elternberatung in der therapeutischen Praxis (M. Beyer)
  • Grundkurs Dysphagie „Befunderhebung und Therapieplanung bei Schluckstörungen mit Hilfe klinischer und endoskopischer Diagnostik” (M. Hiller)
  • Aufbaukurs Dysphagie „Trachealkanülenmanagement – Der professionelle Umgang mit tracheotomierten Patienten – von der Diagnostik bis zur Dekanülierung” (M. Hiller)
  • Basiskurs Schlaganfall, akute Versorgung im interdisziplinären Team
  • Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie (Dr. Barbara Zollinger)
  • Die Lax-Vox-Methode (S. A. Kruse)
  • Funktionelle und organische Stimmstörungen - Die Heptnermethode in der Stimmtherapie (M. Heptner)
  • Aphasietherapie mit Hilfe des Tablets (H. Jakob und M. Späth)
  • Sigmatismus - manuelle Techniken und mehr (B. Birner-Janusch)
  • Taktkin-Kompaktausbildungskurs Kinder: Ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (B. Birner-Janusch)
  • Was geht in diesem Kopf nur vor? Der Einfluss des Schädelwachstums und der Zahnstellung auf die kognitive Entwicklung von Kindern (S. Remlinger)
  • Der geriatrische Patient auf der Stroke Unit (A. Schwindt)
  • HiPP Fach- Fortbildung (u.A. Reoralisierung von Wachkomapatienten mit/ohne Trachealkanüle; sondennahrungen auf Lebensmittelbasis, Tracheosotoma-Wunden - Prävention und Behandlung)
  • Therapie bei CI-Träger von 4 Monate bis 92 Jahre (Dr. S. Kröger)
  • Dysphagietherapie bei Memnschen im Wachkoma (LoMo online, Y. Milutinovic)
  • Online-Kongress Aphasie Loguan 2023 (Update Aphasietherapie bei H. Grötzbach; Aktivitäts- und teilhabeorientierte Aphasie-Diagnostik und -Therapie bei C. Kurfeß; Einbindung therapieergänzender Software in die Aphasietherapie bei R. Bauder und A. Schiefer)