Julia Löhr

Julia Löhr, Logopädin

Qualifikationen:

Zu meiner Person

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben.“
Wilhelm von Humboldt

Damit zwischen zwei Menschen diese Verbindungen entstehen können, bedarf es unter anderem auch Sprache und Kommunikation. Mir selbst bereitet es viel Freude, andere Menschen kennenzulernen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Ganz früh wurde mir während meiner zwei Praktika in einer logopädischen Praxis und einer Reha-Klinik klar, dass ich gerade als Logopädin die Kommunikationsfreude bei Kindern und Erwachsenen fördern kann. Dabei macht es mir besonders viel Spaß, gemeinsam mit meinen Patienten individuelle Ziele zu erarbeiten, damit zwischenmenschliche Verbindungen gelingen können.

Mit meiner Freude an der Interaktion mit Menschen möchte ich meine Patienten auf ihrem ganz persönlichen Weg zu mehr Selbstständigkeit unterstützen und begleiten.

Therapeutische Schwerpunkte

  • Schluckstörungen
  • neurologisch bedingte Sprach- oder Sprechstörungen
  • Kindersprache
  • Myofunktionelle Störungen
  • Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwächen

Fortbildungen

  • MODAK – Kommunikative Aphasietherapie (Dr. Luise Lutz)
  • Grundkurs F.O.T.T.: Rehabilitation des Gesichtes und oralen Traktes bei Patienten mit zentralen Läsionen nach dem Konzept von Kay Coombes (basierend auf Bobath) (H. Sticher, MSc)
  • Manuelle Schlucktherapie Teil eins und zwei (J. Heber, BSc)
  • Funktionelle Dysphagietherapie: Grund- und Aufbaukurs (Dr. G. Bartolome)
  • Basiskurs Schlaganfall, akute Versorgung im interdisziplinären Team
  • SpAT – Sprechapraxie-Therapie bei schwerer Aphasie in Kombination mit MODAK (K. Lorenz)
  • Von Late Talkern bis zu Wortfindungsstörungen – Wortschatzerwerb im Entwicklungszusammenhang (S. Kruse)
  • Therapie phonologischer Störungen bei Kindern (T. Jahn)
  • Frühe Sprachtherapie bei kleinen Kindern (B. Zollinger)
  • Evidenzbasierte Diagnose und Therapie grammatischer Störungen im Vorschul- und Schulalter (Prof. Dr. Motsch)
  • Funktionales Stimmtraining - Erlanger Modell (S. Dagenkolb-Weyers M.A.)
  • Sigmatismus - manuelle Techniken und mehr (B. Birner-Janusch)
  • Seminare im Rahmen  zur Ausbildung zur klinischen Lerntherapien zu den Themen: ganzheitliche Diagnostik und Therapie, LRS, Dyskalulie, Elternberatung, Testverfahren,...
  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung (S. Lenz)
  • Großschreibung - Förderung der Satzorthografie (S. Lenz)
  • Variables Lesen (S. Lenz)
  • Sprachförderung/-therapie: Satzbau und Frageverständnis nach PD Dr. Zvi Penner (S. Lenz)
  • Was geht in diesem Kopf nur vor? Der Einfluss des Schädelwachstums und der Zahnstellung auf die kognitive Entwicklung von Kindern (S. Remlinger)
  • Sprachförderung /-therapie: "Wortschatz Nomen" nach Dr. Zvi Penner (S. Lenz)
  • Sprachförderung /therapie: "Wortschatz Verben" nach Dr. Zvi Penner (S.Lenz)
  • Sprachförderung /therapie: Wortschatz Präpositionen" nach Dr. Zvi Penner (S.Lenz)
  • Mut heißt machen: Kindern mit Selektivem Mutismus ins Sprechen helfen (S. Laerum)