Rebekka Matthes, Logopädin

Rebekka Matthes, Logopädin

Qualifikationen:

Zu meiner Person

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man bekommt.“
Forrest Gump 

Genau das ist es, was mich an meinem Beruf begeistert: er bleibt immer abwechslungsreich, spannend und kreativ. Den Wunsch, Logopädin zu werden, hatte ich bereits seit meiner Schulzeit. Während eines Schnupperpraktikums im Sprachheilkindergarten gewann ich damals einen zwar kleinen, aber prägnanten Einblick in diesen Beruf. 

Besonders motivierend an meiner Arbeit finde ich, andere Menschen dahingehend zu unterstützen, Lebensqualität aufbauen bzw. zurückgewinnen zu können. Seit 2011 darf ich das Team der Logopädie Sprechfreude unterstützen, und auch hier gefällt mir die Vielfältigkeit. Wir begeistern uns alle für unterschiedliche Therapiefelder und können uns so sehr gut ergänzen.

Therapieschwerpunkte

  • Stimmtherapien
  • Sprechstörungen bei Kindern (verbale Entwicklungsdyspraxie)
  • Sprachentwicklungsstörungen (Aussprache, Wortschatz, Grammatik)
  • Sprachentwicklungsbehinderungen
  • Spätsprecher (Late Talker)
  • myofunktionelle Therapien

Fortbildungen